Über uns
Losmachen bedeutet für uns, gemeinsam in Bewegung zu kommen, den inneren Drang nach Veränderung in die Tat umzusetzen. Es heißt, Neues auszuprobieren, auf dem Weg zu lernen und Fehler als wertvollen Teil des Prozesses zu begreifen. Mit Neugier, Staunen und Mut stecken wir Andere an und begeistern sie für den Aufbruch in eine gerechte und lebenswerte Zukunft.
Dieses Leitbild wurde in einem partizipativen Prozess von Juni 2024 bis Mai 2026 erarbeitet. Es spiegelt unsere Werte, Visionen und unser gemeinsames Verständnis wider, wie wir nachhaltig wirken und unsere Zukunft aktiv gestalten wollen.
Lasst uns gemeinsam losmachen – für ein lebenswertes Halle (Saale)!
Auf dieser Seite

Vision
Die Stadtgesellschaft von Halle (Saale) engagiert sich gemeinschaftlich für ein nachhaltiges, solidarisches und lebendiges Zusammenleben und trägt damit zur sozial-ökologischen Transformation bei.
Meilensteine
2023
Vereinsgründung
2024
Bekannter werden,
Förderanträge schreiben,
erste Projekte stemmen
2025
Vereinsgründung
2026
Pilotphase FAIRBRIC
Der Verein
Mitglied werden
Mitglied werden ist einfach.
Lade den Antrag herunter und schick ihn uns per Mail.
Als Verein wollen wir ein vielfältiges Team aus engagierten Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Expertiesen aufbauen. Mit deiner Mitgliedschaft unterstützt du unsere Arbeit und wirst Teil eines Netzwerks, das gemeinsam Projekte für eine nachhaltige Zukunft umsetzt.
Mitgliedsantrag
Satzung
Hier kommt demnächst unsere Satzung. Wenn du jetzt schon Fragen hast, schreib uns einfach.
Geschichte
Die Gründung unseres Vereins im Dezember 2023 ist das Ergebnis eines fünfjährigen Engagements für entwicklungspolitische und kulturelle Projekte rund um Nachhaltigkeit in Halle. Mit der FAIRBRIC entwickeln wir seit 2021 ein innovatives Kultur- und Bildungszentrum, das alternative Lebensweisen jenseits des Wachstumsdogmas fördert. Nach ersten erfolgreichen Pilotprojekten und der Auszeichnung mit dem REVIERPIONIERE Preis möchten wir die FAIRBRIC als soziokulturelles Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Halle etablieren.
Die FAIRBRIC
Der losmachen e.V. plant den Aufbau der FAIRBRIC in Halle – ein vielseitiges soziokulturelles Zentrum, das einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt leisten wird. Wir sind überzeugt, dass Ressourcenschutz, Kreislaufwirtschaft sowie die notwendige sozial-ökologische Transformation der Stadt, eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft ist. Daher führen wir intensive Gespräche mit politischen Entscheidungstragenden, der Provatwirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen in halle.
Unser Ziel ist es gemeinschaftlich einen zentral gelegenen Ort zu schaffen, der von vielen Schultern getragen und gesamtgesellschaftlich belebt und genutzt wird.In unserer Vision ist die FAIRBRIC ein interaktives Zentrum für nachhaltigen Entwicklung. Es vereint ein Gebrauchtwaren-Kaufhaus, offenen Werstätten sowie ein vielfältiges Angebot an Bildungs- und Kulturveranstaltungen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 sind unsere Grundwerte und somit sozial, ökologisch und ökonomisch handlungsleitend.
Das sind wir






Mission
Wir gestalten zukunftsweisende und lebenspraktische Projekte, die ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe fördern. Hierfür schaffen wir diskriminierungssensible Räume, um Wissen zu vermitteln, nachhaltige Handlungsoptionen aufzuzeigen und Gestaltungskompetenzen zugänglich zu machen; zudem nutzen wir Kunst und Kultur als Treiber des Wandels. Unser Engagement reicht dementsprechend von künstlerischen und kulturellen Impulsen zu öko-sozialen Themen über Bildungsangebote bis hin zur aktiven Unterstützung alternativer Handlungsweisen für ressourcenschonende, zirkuläre Wirtschafts- und Lebensweisen. Dadurch tragen wir zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene bei.
Eigenes Projekt starten!
Wir freuen uns darauf, euch zu helfen, indem wir zb euch unseren Vereinsstatus für ihre Projekte zur Verfügung stellen. So können wir gemeinsam tolle Dinge bewegen und Projekte erfolgreich umsetzen. Das kann zum Beispiel das Beantragen von Förderungen beinhalten, was Projekte finanziell stärkt und ihre Wirkung verstärkt. Auf diese Weise unterstützen wir einander und schaffen etwas Gutes zusammen.
Meldet euch am besten bei Anke.